Es war ein gelungener Wiedereinstieg als Kunst Offen-Teilnehmer für unseren Kulturgarten Schwerin nach 3 Jahren etwas holpriger Covid-Zwangspause. Unsere Besucher konnten die drei ausgestellten Künstler treffen und deren Werke ansehen: Nelly Bai mit Aquarellen und Gouachen, Marlon Gartmann mit Photographie und einem begleitenden Film sowie Krys Robertson mit Ölmalerei.
Nelly Bai zeigte meditative abstrakte Aquarell- und Gouachelandschaften – manchmal zart und manchmal knallig. Das Wetter war uns an diesem Tag hold, und so konnte die Künstlerin auch draußen am ersten Gewächshaus ausstellen.

Der erst 17-Jährige Marlon Gartmann beschäftigt sich seit Jahren mit Tierphotographie und ist auf einem Level angekommen, dass sich vorm National Geographic kaum verstecken muss. Ein kurzer, aber berührender Film ergänzte seine Photographien und zeigte nicht nur traumhafte Aufnahmen von Vögeln und Landschaften, sondern auch Bilder der katastrophalen Auswirkungen der Vogelgrippe auf eine Vogelkolonie.

Die satten farbigen Ölbilder von Krys Robertson wirkten vor den grauen Wänden des Gewächshauses wie kleine Oasen. Ein Besucher bemerkte beim Eintreten ins erste Gewächshaus in dem ein einziges Rosenbild hing, dass es sich mit dem Rahmen aus unserer wuchernden Passionsfrucht wie ein Altarbild anfühle.

Im nächsten Gewächshaus gab es mythische Gartenwesen, Blütenteppiche und Schweriner Landschaften vom Dom und der Paulskirche aus gesehen.

Begleitend boten wir als Rahmen Kaffee und Kuchen an, mit denen man sich auf der Wiese oder einem schattigen Plätzchen unter der Kastanie niederlassen konnte. Es haben sich auch noch einige Gärtner mit unseren Pflanzen aus den Gewächshäusern eingedeckt.
Wir danken allen herzlich für den Besuch und freuen uns aufs nächste Jahr zu Pfingsten.
